Raum 7
Schulen der neuen Zeit


Im deutschsprachigen Bereich sind unglaublich viele Menschen daran, Schule neu zu denken und entsprechend umzusetzen.

Es gibt eine Fülle von Schulgründungen auf privater Basis, und auch die Homeschool-Bewegung hat insbesondere in der Coronazeit einen grossen Schub erfahren. Auch viele Wirtschaftsleute haben erkannt, dass Schulen, welche die Kinder ressourcenorientiert begleiten und das intrinsische Lernen fördern, für das Berufsleben besser vorbereitet sind. Hier ein paar Hinweise dazu:

Bildungsforum Schweiz

Das Bildungsforum Schweiz hat eine Plattform für Vernetzung in der Bildung Schweiz geschaffen.
Es setzt sich für eine aktive Beteiligung am Bildungswandel ein.
Unsere Plattform verhilft zu mehr Transparenz und Klarheit über das, was gerade in der Bildung geschieht an Neuem, an Bewährtem und an Erfolgsgeschichten. Dieses Wissen und die Erfahrungen stehen allen zur Verfügung, die den gleichen Wunsch haben:

"Jeder Mensch soll sich seinen Bedürfnissen entsprechend entfalten und mit Freude lernen."
Mit dem Wunsch Bildung auf Persönlichkeit und Entfaltung auszurichten, sind heute schon innovative Initiativen und Organisationen unterwegs. Das Bildungsforum Schweiz ermöglicht Organisationen und Personen sich zu vernetzen und Bildung selbst organisiert weiterzuentwickeln.
Mehr darüber
hier

Mirroco als Schule

Mit dem Lehrplan 21 wurde ein bedeutsames Fundament für das individualisierte und kompetenzorientierte Lernen gelegt. Nun stehen Schulen vor der Herausforderung, ihre bestehenden Lernsettings und Beurteilungssysteme auf dieses neue Lernparadigma anzupassen. Gemeinsam gestalten wir neue Wege und ermöglichen die Vielfalt des Lernens zu erleben. Hier die Website

Intrinsic – Wir lernen Lernen

Intrinsic ist ein Unternehmen für angewandte Bildungsinnovation und -revolution.


Die Welt braucht verantwortungsvolle Individuen, die selbständig denken, einordnen und kreieren können. Es geht darum, Lust und Leidenschaft fürs Lernen zu entwickeln und Verantwortung fürs eigene Handeln zu übernehmen. Wir lernen die kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten mit den individuellen Werten von Menschen zu verbinden. Das Ziel von Intrinsic ist die «radikale» Verschiebung von der extrinsischen zur intrinsischen Motivation beim Lernen. Zur
Website

Scrum4Schools

Der Kerngedanke ist, Schule effektiver zu machen. Die Kinder erarbeiten in kleinen Gruppen selbstständig Aufgaben – wie sie das machen, steht ihnen frei. Es gibt weder Klausuren noch Hausaufgaben. Lehrer:innen beantworten bei Bedarf Fragen, schütteln mal eine Übungsaufgabe aus dem Ärmel, geben Recherche-Tipps. Eine Aufgabe kann lauten: „Es gab mal einen berühmten Griechen, der mit dem Satz des Thales verbunden wird. Erklärt mir bis Ende der Woche, wer und was das ist, welches Problem er lösen wollte und dass ihr folgendes mathematisches Problem zügig mit unterschiedlichen Werten lösen könnt. Wer den Satz beweisen kann, bekommt am Ende der Woche eine Belohnung.“ Die Kinder erarbeiten sich neben Wissen viele Kompetenzen, die sie brauchen, um später ähnliche Aufgabenstellungen bewältigen zu können. Übernommen aus Enorm-Magazin.

Anna Martina Makiol

Anna Martina Makiol ist in der Schweiz eine der grossen PromotorInnen für Schulen der Neuen Zeit. Hier geht's zu ihrer Website. Sie ist Vorstandsmitglied des Vereins Bildungsforum Schweiz. In Kürze wird die Webseite aufgeschaltet sein.



Bratsch – Ein Dorf macht Schule

Ein Dokumentar-Film von Norbert Wiedmer, seit dem 26. Januar 2023 im Kino: Der junge, visionäre Pädagoge Damian Gsponer erhält von der Erziehungsdirektion des Kantons Wallis die Bewilligung zur Eröffnung einer allen Kindern offenstehenden Privatschule in Bratsch. Mit seinem neuen Konzept stellt er das gängige Schulmodell auf den Kopf – und er gewinnt das Interesse der Öffentlichkeit und die Herzen der Schülerinnen und Schüler. Nicht die Wissensvermittlung nach vorgegebenem Lehrplan steht im Zentrum, sondern die Förderung der Kinder mit ihren ureigenen Anlagen, Talenten und Bedürfnissen. Lernen findet überall dort statt, wo sich in Bratsch Möglichkeiten anbieten oder geschaffen werden können. Dazu der Trailer

Share by: