Raum 5

Menschen


Hier findest Du Menschen, insbesondere junge Menschen, die ausgerichtet sind auf das Gute und welche die «Neue Zeit» voranbringen


Janine Sturzenegger

Ich habe kürzlich zwei Interviews auf YouTube mit Janine Sturzenegger (www.licht-melodie.ch) angehört zum Thema: "Schule und Erziehung in der neuen Zeit", eine 1991 geborene Frau, die als Kind sehr unter dem "Hier auf der Erde sein" gelitten hat, weil sie mit ihrer erweiterten Wahrnehmung so Vieles nicht verstanden hat, wie es hier auf der Erde "zugeht".  Für mich ist sie in ihrer Authentizität und Natürlichkeit eine Botschafterin für die neue Zeit, im Speziellen für den Bereich "Schule und Erziehung in der neuen Zeit". Die Interviews haben mich sehr berührt. Hier geht es zu Interview 1 und zu Interview 2. Schule und Erziehung sind wichtige Themen für die neue Zeit. Janine Sturzenegger lebt in der Schweiz und unterrichtet ihre Tochter nur von zu Hause.


Leben im Wandel mit Matthias Bosshard

Verbindung mit den Urkräften der Natur
"Im Eintauchen in die Natur verbinde ich mich mit den Urkräften, die alles Lebendige bestimmen. Sie ist mir Lehrmeisterin und Spiegel für innere Prozesse. In meiner Arbeit schaffe ich geschützte, rituelle Räume, die den Teilnehmer*innen ermöglicht, ihre eigen Art zu ergründen und die Wurzeln ihrer Kraft zu erleben."

Mehr darüber hier. Da finden sich Angebote für begleitete Selbsterfahrung in der Natur. In rituellen Rahmen bieten sie Raum für die Enthüllung innerer Ordnung und stimulieren deren Entfaltung.

Millionenerbin gibt 25 Millionen für Gemeinwohl

Die deutsch-österreichische Millionenerbin und Sozial-Aktivistin Marlene Engelhorn will den größten Teil ihres Vermögens an die Allgemeinheit zurückgeben. Wie sie auf einer Pressekonferenz erklärte, wird ein auf ihre Initiative gegründetes Gremium mit der Bezeichnung «Guter Rat für Rückverteilung» darüber entscheiden, was mit den 25 Millionen Euro geschehen soll, die zur Verfügung stehen.  Mehr dazu hier Gefunden bei Good News vom 10.1.2024


Marcella Hansch

Bewegend und mit ganz viel Tiefgang hatte die 16. Preisverleihung im Krönungssaal des Aachener Rathauses stattgefunden. Mehr als 300 geladene Gäste ließen sich vom Geist des Wandels mitreißen, denn Zukunft ist eine Entscheidung, und jede und jeder kann diese treffen. Genau für diesen Geist stehen die beiden mutigen und tatkräftigen Frauen, die den Preis Aachen Sozial gewonnen haben.

Mit Marcella Hansch zeichnet Aachen Sozial eine Frau, die weltweit als „Retterin der Weltmeere“ von sich reden gemacht hat, für ihr ökologisches und soziales Engagement aus. Wir sind berührt und fühlen uns geehrt über diesen besonderen Preis! Hört mal rein, wie es für uns begann ...

"Hallo, ich bin Marcella Hansch, ich bin Architektin und Gründerin und Vorsitzende und Geschäftsführerin des everwave Unternehmens. Ich habe Architektur in Aachen (Deutschland) und Florenz (Italien) studiert. Während meiner Masterarbeit habe ich das Konzept des „Pacific Garbage Screening“ entwickelt. Als Architektin habe ich 5 Jahre lang in Architekturbüros in Aachen, Arnsberg und Wien gearbeitet. Neben meiner Tätigkeit als Architektin gründete ich das ‚Pacific Garbage Screening‘ (heute ‚everwave‘ ) und leite das Projekt seit Ende 2018 hauptberuflich. Als CEO vertrete ich das Projekt in der Öffentlichkeit und der Umweltbildung. Ich bin u.a. Botschafterin für die SDG‘s (Goal Nr. 14), Jurymitglied des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, sowie Mitglied im Deutschen Dekadenkomitee zur UN-Dekade der Ozeanforschung für Nachhaltige Entwicklung. Mit meiner Stimme setze ich mich für den Schutz der Meere ein.


Das folgende Interview mit ihr auf YouTube zeigt ihre innovative Kraft als Pionierin im Bereich Meeres- und Gewässerschutz. Unglaublich, was sie in kurzer Zeit an Gutem in die Welt gesetzt hat! Es lohnt sich, diese Website anzuschauen: Lauter junge hochengagierte Menschen der neuen Generation! Mich berührt diese junge Bewegung. 


Ganz besonders berührend finde ich auch
Marcellas Gedanken zum Frauentag 2021: Marcella Hansch musste viele Hürden auf dem Weg zur Gründerin überwinden – auch weil sie eine Frau ist. Zum Weltfrauentag 2021 erzählt sie, was passieren muss, damit sich die Chancen angleichen.


Du betrittst einen Saal voller Menschen, die Dir Applaus schenken, weil Du in wenigen Sekunden einen Preis entgegen nimmst. Du stehst auf dem Podium und wirfst einen kurzen Blick in die Menge, bevor Du etwas sagen wirst. In dieser Sekunde wird Dir klar, dass Dein Talent oder Deine Idee vielleicht gar nicht ausschlaggebend war, warum ausgerechnet Du zur Gewinnerin gekürt wurdest. Da stehst Du nun – und alle erwarten Dein Dankeschön.


Dieser Beitrag sollte gar nicht notwendig sein. Doch heute ist Weltfrauentag. Und als Frau, die häufig im Rampenlicht steht, weiß ich nur allzu gut, wie ungleich Frauen und Männer immer noch in der Gesellschaft dastehen. Als Gründerin von everwave leite ich ein florierendes Start-Up. Manch einer fragt jetzt: Wo liegt das Problem, Frau Hansch? Die Antwort liegt sechs Jahre zurück. Pacific Garbage Screening geschweige denn everwave gab es damals noch nicht. Ich war mit meiner Idee fast allein. Häufig wurde ich gefragt, ob ich sicher wäre, das alles zu schaffen. Ob das nicht eine Nummer zu groß sei für so ein junges Mädchen wäre. Anfangs hat mich das runtergezogen. Ich habe an mir gezweifelt und mich tatsächlich gefragt: Schaffe ich das? Zum Glück hatte ich schon immer so einen Dickkopf. In einer Welt, in der junge Frauen nur selten zu den großen Visionären gehören, hilft er mir unheimlich. Nach den Selbstzweifeln kam die Motivation. Jetzt erst recht!

Jonna Jinton

Eine junge schwedische Fotografin und Künstlerin, die ihr Studium aufgab und in den hohen Norden von Schweden zog, total verbunden mit der Natur. Ihre Beiträge berühren mich. Sie ist aktiv auf YouTube. Hier ein Beispiel:  Receiving a Prize from the King of Sweden   oder ein anderes Beispiel: Die Geschichte meines Lebens – vom Traum zur Wirklichkeit.  Oder hier ihre gute Botschaft zum Neuen Jahr

Hania Rani

Hania Rani ist eine polnische Pianistin. Sie komponiert eine subtile und feinsinnige Musik.  Hier in einem ARTE Concert von 2019 in den Niederlanden. Damals stand Hania Rani noch am Anfang ihrer internationalen Karriere, heute ist sie mit ihren berührenden, geradlinigen Werken von universeller Kraft eine der gefragtesten neoklassischen Pianistinnen der Gegenwart. Es gibt einige Beiträge von ihr auf YouTube.

David Choquehuanca

Rede des bolivianischen Vizepräsidenten David Choquehuanca zum Amtsantritt am 8. November 2020. Eine eindrückliche, verbindende und versöhnliche Rede eines bedeutenden Politikers der neuen Zeit.  Hier auf You Tube https://youtu.be/vljHjAc5O_s.

 

Martina Amato

Hallo! Mein Name ist Martina Amato. Schon immer bin ich unkonventionelle Wege gegangen. Meinen Herzimpulsen folgend. Aus einem Gerechtigkeitssinn heraus entschied ich mich vor vielen Jahren dafür, Rechtswissenschaften zu studieren, obwohl ich im Herzen schon immer Lebenskünstlerin war. Schon bald einmal durfte ich erkennen, dass Gesetze oft wenig mit «Gerechtigkeit» zu tun haben. Laufend lernte ich weiter dazu und bildete mich mitunter in den Bereichen der Sozialen Arbeit, Kommunikation und Pädagogik weiter. Über Jahre hinweg war ich sowohl beratend als auch juristisch in verschiedenen Funktionen vorwiegend im Kindes- und Erwachsenenschutz tätig.

Als eine unserer Töchter im Jahr 2015 kurz nach Schuleintritt begann, die Schule zu verweigern, entschied ich mit meiner Familie, den Weg des Homeschoolings einzuschlagen. Als Lernbegleiterin durfte ich in dieser Zeit unendlich viel von und mit unseren Töchtern lernen und liess mich von ihrem Forscherdrang mit Begeisterung anstecken. Ich wurde wieder zur Lebenskünstlerin.

Die Kunst des Lebens besteht für mich heute darin, das Beste aus dem zu machen, was das Leben bereithält. Und schenkt dir das Leben Zitronen, dann mach Limonade daraus. Mehr über Martina hier

Share by: